STRATEGIE

Agiles Management als Schlüssel zum Geschäftserfolg: zwischen Mythos und Wahrheit

ZUR ÜBERSICHT

Vor nicht allzu langer Zeit war der Erfolg eines Unternehmens durch feststehende sowie stabile Strukturen und Prozesse definiert, was zu den komplizierten Hierarchien und Silo-Systemen führte. Durch die Digitalisierung, die Entstehung von neuen Branchen und die turbulenten Wirtschaftszyklen änderte sich die Art und Weise, wie wir interagieren und Geschäfte betreiben. 

Heute wird es angesichts des Wandels immer wichtiger, sogar unerlässlich, für die modernen Unternehmen, dynamisch flexibel und skalierbar zu sein, um in diesem wirtschaftlichen Umfeld zu überleben.

Agenturen und IT-Dienstleister erleben fast immer die stetigen Änderungen und Aktualisierungen, die häufig in der letzten Minute vorkommen können.

Aber wie schafft es ein Unternehmen, die effizienteste und passende Agile-Management-Strategie für sich zu identifizieren, umzusetzen und den Change zu meistern?

  • Was bedeutet agiles Management?
  • Wie schafft es ein Unternehmen in die Agilität?
  • Was macht effiziente, agile Führung aus?

Ende der 90er Jahre in den amerikanischen IT-Unternehmen aufgekommen, hat sich agiles Management mittlerweile in allen Tätigkeitsbereichen durchgesetzt.

Es ist eine Art, Organisationen zu führen und Werte wie Reaktionsfähigkeit, schnelle Entscheidungsfindung, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, kollektive Intelligenz von Teams sowie kollaboratives Arbeiten und Interaktion zu fördern.

Fakt ist: agile Führung ermöglicht es, Führungskräften gemeinsam mit den Mitarbeitenden eine gemeinsame Identität, die gemeinsamen Werte sowie eine einheitliche Vision für den Change zur agilen Organisation zu entwickeln, die von allen getragen wird.

Agiles Management war anfänglich für die Software-Entwicklung angedacht, hat sich dann angesichts der Wirksamkeit für die verschiedensten Branchen als notwendig erwiesen.

Folgende Merkmale gehören unter anderem zur Kultur eines agilen Unternehmens:

  • Sinnstiftung als Kern der Kultur einer agilen Organisation
  • Selbstführung und -organisation
  • Orientierung am Kunden-Nutzen
  • Mut und Offenheit
  • Vertrauen und Transparenz
  • Freiheit (z.B. für Freiräume)
  • Ganzheitlichkeit
  • Echtes Team mit Identität und Spirit statt Pseudo-Team               

Das Agile Manifest: Prinzipien und Werte

Im Jahr 2001, mit dem Aufkommen des Managements im agilen Modus, kamen mehrere amerikanische Entwickler:innen und Spezialist:innen zusammen, um das »Agile Manifesto« zu konzipieren. Dieses Dokument vereint vier Hauptwerte und 12 Prinzipien, die die Hauptkriterien für das agile Management von IT-Projekten definieren. Obwohl diese Begriffe speziell für den Bereich Computer und neue Technologien (NTIC) geschrieben wurden, können sie dennoch auf eine große Anzahl von Branchen angewendet werden.

Die Basis des Agilen Manifests bilden die folgenden vier Grundwerte:

  1. Konzentrieren Sie sich auf die Interaktion sowie den Wissenstransfer unter Teams.
  2. Proaktive und kontinuierliche Auslieferung von wertvollen Erkenntnissen.
  3. Ständige Kollaboration und Kommunikation mit den Kund:innen.
  4. Anpassung und Optimierung des Vorgehens bei neuen Informationen.
    Diese Vorgehensweise öffnet die Tür, effizient auf Änderungen, die während des Projekts auftreten, zu reagieren.

Die 12 Prinzipien des agilen Managements

  1. Priorisieren Sie die Kund:innen-Zufriedenheit, indem Sie schnell Mehrwertfunktionen bereitstellen.

  2. Begrüßen Sie Änderungen bei Kund:innen-Wünschen und -Bedürfnissen zu jedem Zeitpunkt auf positive Weise.

  3. Liefern Sie häufig mit kurzen Zyklen von wenigen Wochen.

  4. Agile Teams arbeiten während des gesamten Projekts Seite an Seite mit den Benutzer:innen.

  5. Motivieren Sie Teams, vertrauen Sie ihnen und unterstützen Sie sie beim Management des Projekts in einer agilen Organisation.

  6. Priorisieren Sie den persönlichen Dialog, um die interne Kommunikation zu fördern.

  7. Eine funktionierende Software ist das wichtigste Maß für den Fortschritt.

  8. Agile Prozesse fördern ein nachhaltiges Tempo. Gemeinsam müssen Sponsor:innen, Entwickler:innen und Benutzer:innen in der Lage sein, auf unbestimmte Zeit ein konstantes Tempo beizubehalten.

  9. Steigerung der Agilität durch kontinuierliche Aufmerksamkeit für technische Exzellenz und gutes Design.

  10. Minimieren Sie die Menge an unnötiger Arbeit, denn Einfachheit ist wesentlich.

  11. Die besten Ergebnisse entstehen in selbstorganisierten Teams.

  12. Das agile Team denkt regelmäßig darüber nach, wie es effizienter werden kann, passt dafür die Praktiken an und optimiert dementsprechend alle Prozesse.

Deutlich wird, dass das agile Management eine erhebliche Rolle für den Erfolg in einer Organisation einnimmt. Denn durch agile Management-Methoden können sich Unternehmen neu positionieren und ihre Zukunftsfähigkeit langfristig und nachhaltig sichern. 

Wenn Sie oder Ihr Unternehmen vor der Herausforderung stehen, agil und flexibel zu agieren, unterstützen wir Sie sehr gerne, Ihre Projekte effizienter umzusetzen.

Da die Prozesse sehr komplex und individuell sind und es einige Aspekte zu beachten gilt, müssen im nächsten Schritt die einzelnen Methoden genauer und transparent betrachtet werden. Es erwartet Sie hierzu ein fortführender Beitrag in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters. Einfach nach unten zur Anmeldung scrollen.

Quelle: Agile Manifesto