Erfolgsfaktor No.1: Culture
Unternehmen, die keine aktive Kulturgestaltung betreiben, geben sich der Beliebigkeit preis. Die Unternehmenskultur ist das bindende Element für Mitarbeiter und bestimmt die Innovationskraft. Zudem ist sie die Quelle für ein differenzierendes Image. Denn in ihr liegt die Authentizität des Unternehmens bzw. der Marke.
Culture Design ist nicht für jeden etwas
Für jeden, der/die den Arbeitsplatz, das Unternehmen, die Marke zukunftsfähig machen möchte, ist Culture Designing ein essenzieller Ansatz. Doch zur Wahrheit gehört auch: Es braucht Mut. Mut zum committment von den Entscheidern. Alles um uns herum befindet sich im Wandel – es gilt dieses Mindset aufzugreifen und an sich und mit den Menschen im Unternehmen zu arbeiten.
Wie geht man das an?
Culture Designing ist durchaus komplex. Die Begrifflichkeiten, mit denen die To-dos beschrieben werden können, beinhalten eine Menge Arbeit. Aber darum geht es: Identifikation. Authentizität. Orientierung. Kommunikation. Reflektion. Änderungsbereitschaft. Vertrauen. Lernwilligkeit. Befähigung. Motivation. Begeisterung. ... ist doch ganz einfach, oder?